Montag, 1. Januar 2018

Nouripour zu den Protesten im Iran

"[...] Welche Möglichkeiten hätte die EU denn konkret, zu vermeiden, dass den Demonstranten 2017 das Schicksal ihrer Vorgänger 2009 droht?
Der Einfluss ist sicher begrenzt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir eine sehr klare Sprache finden und der iranischen Regierung verdeutlichen, dass wir nicht einfach zuschauen werden, wenn sie mit ihren Leuten umgehen wie sie wollen. Zwischen Europa und Iran hat seit zwei Jahren leichtes politisches Tauwetter durch das Atomabkommen eingesetzt. Die Botschaft muss sein: Unterdrückt ihr die Proteste gewaltsam, droht eine neue Eiszeit, inklusive des Endes von Auslandsinvestitionen.
Wovor hat das iranische Regime die größte Angst?
Dass das politische System kollabiert. Sein gesamtes Handeln ist darauf ausgerichtet, das Überleben der islamischen Republik zu sichern. Deshalb muss Europa klarmachen, dass es uns nicht wie Trump darum geht, das Regime abzusetzen. Uns muss es einzig um die Rechte der Leute gehen. [...]" (faz.net 31.1217)

Keine Kommentare: