Samstag, 8. September 2018

Rücktrittsgerüchte um Jack Ma, den Chef von Alibaba

Jack Ma, Gründer von Alibaba, dem zweitgrößten E-Commerce-Händler der Welt mit Sitz im chinesischen Hangzhou, ist ein Mann, der sich gern mit Bill Gates vergleicht. Doch für seine eigene Rücktrittsankündigung wählte er am Freitag einen etwas anderen Weg: einer Hongkonger Reporterin der in China zensierten „New York Times“ sagte Ma zwei Sätze: dass sein Abtritt als „Executive Chairman“ von Alibaba nicht das Ende einer Ära sei, sondern „der Beginn einer Ära“. Am Montag, schrieb die Zeitung, wolle Ma seinen Rückzug offiziell bekannt geben.
Oder doch nicht? Am späten Samstagabend chinesischer Zeit, nachdem fast ein ganzer Tag seit der „New York Times“-Sensationsmeldung vergangen war, dementierte Alibaba den Rückzug über die Hongkonger „South China Morning Post“, die seit zwei Jahren dem Konzern gehört. [...]

Inzwischen soll Jack Ma angeblich gar nicht mehr hauptsächlich auf dem chinesischen Festland wohnen, sondern im weitaus liberaleren Hongkong. Es könnte durchaus sein, dass er des verschärften politischen Klimas in China überdrüssig geworden ist – und sich nun wie schon Bill Gates vor ihm als Wohltäter zurückzieht. Chinas Wirtschaft könnte irgendwann um einen ihrer Helden ärmer sein – doch offensichtlich noch nicht heute. (faz.net 8.9.18)

Keine Kommentare: