Donnerstag, 20. September 2018

Politische Auseinandersetzung und Gespräch

Mit euch kann man doch eh nicht reden ist die Überschrift von Bastian Bergers Arti´kel über Streitkultur, ZEIT 20.9.18 39/2018

Er bringt es fertig, ein Gespräch mit einer Gleichgesinnten zum Abbruch zu bringen und ein Gespräch mit einem Neonazi erfolgreich bis zum Entdecken von grundlegenden politischen Gemeinsamkeiten zu führen.
Die Gemeinsamkeit lag in diesem Fall bei der Überzeugung, dass etwas gegen den Klimawandel getan werden müsse. Und der Neonazi, der vorzieht, Nationalsozialist genannt zu werden,  hatte nach 10 Jahren Gefängnis und 2 Jahren NPD-Kreistagsmitglied schon einen Aufenthalt mit dem Sohn eines Himba-Häuptlings in der Wüste in Namibia schon viele Gespräche mit politischen Gegnern hinter sich.
Die 22 Jahre alte Gleichgesinnte brachte er dazu, das Gespräch abzubrechen, indem er sich als Befürworter einer Obergrenze für Flüchtlinge ausgab. Eine Obergrenze sei "unmenschlich" sagt sie. Er fragt: "Aber kann man alle Befürworter einer Obergrenze Unmenschen nennen?" und unterstellt ihr "Dehumanisierung" oder "Entmenschlichung".
Zitat: "Spricht ein Mensch einem anderen das Menschsein ab, nennen Psychologen das Dehumanisierung. Eine Gesellschaft, in der es zu viel davon gibt, hat meist ein Problem. Die Griechen und die Sklaven, die Amerikaner und die Indianer, die Nazis und die Juden. Derzeit erleben die westlichen Gesellschaften wieder ein bedrohliches Maß an Dehumanisierung." (S.13)

Die Forderung nach mehr Gespräch halte ich für unbedingt richtig. Die Unterstellung, die Gesprächspartnerin erkläre Befürworter einer Flüchtlingsobergrenze für Unmenschen, halte ich für einen Taschenspielertrick.

Bevor ich erläutere, worin der Trick meiner Meinung nach besteht, sage ich sicherheitshalber gleich, dass ich Verständnis dafür habe, dass er um eines guten Zwecks willen angewandt wurde, auch wenn er nicht in eine seriöse Argumentation gehört. 

Ein Trick ist es, jemandem, der etwas für unmenschlich hält, er hielte auch die Befürworter deiner solchen Lösung für Unmenschen. Kein Philosoph, der Kants Auslegung des kategorischen Imperativs zurückwies, man dürfe unter keinen Umständen die  Unwahrheit sagen, wollte ihn deshalb schon gleich als Unmenschen bezeichnen.
Das führt auf das Wort Obergrenze. Es ist ein vergifteter Begriff. Weshalb? 
Das folgt hier.

Keine Kommentare: