Mittwoch, 18. Juli 2018

Die SPD fordert zum Mitdenken über die Zukunft Deutschlands auf

Hier findet man Anregungen:
https://www.spd.de/lust-auf-morgen/

Fragen, die ich für wichtig halte:
Welche Regeln braucht die globale Ökonomie im digitalen Zeitalter, damit die Welt ein sozialerer und gerechterer Ort wird?
Kurzantwort: Erbschaftssteuer, um Entstehung einer Timokratie zu verhindern, in der die Regierungen auch einmal gegen Konzerninteressen das Allgemeinwohl durchsetzen können.
Keine Benachteiligung von Kindern von Hartz-IV-Empfängern
Wie kann der Kampf gegen Klimawandel und Umweltzerstörung verstärkt werden? Und wie sorgen wir dafür, dass es dabei sozial und gerecht zugeht?
Preise müssen die ökologische Wahrheit sagen. Insbesondere Beendigung von Begünstigungen von Billigfluglinien, Abschaffung von SUVs, Rückverlagerung von Frachtverkehr auf die Schienen
Wie können wir Migration gestalten und Fluchtursachen beseitigen?
Keine Subventionierung von Agrarindustrie und keine Subventionierung der Ausfuhr von Lebensmittelüberschüssen, die die Subsistenzwirtschaft in Ländern mit extremer Armut untergräbt.
Mehr Personal für sachgerechte Entscheidungen statt Forcierung von Abschiebung, Integration von Flüchtlingen, mehr Geld für Erzieher und Lehrkräfte statt für Ankauf bald überholter Computertechnologie

Ganz allgemein: Sozialdemokratische Politik statt Stillhalten zu AfD-Forderungen der CSU*
Diese Kurzantworten sind die extrem vereinfachte Zusammenfassung meiner seit über einem Jahrzehnt aktuell formulierten Analysen.
Stichworte zu Artikeln zu den Themenbereichen (leider wird dieser Artikel immer noch einmal angezeigt, man sollte gleich zum nächsten übergehen):
Flüchtlinge

*Zur Sinnhaftigkeit des Schweigens zu CSU-Eskapaden: BayernTrend 18.7 18.:
CSU verliert, Grüne und Freie Wähler gewinnen doppelt so viel wie die SPD.

Keine Kommentare: