Montag, 16. Juli 2018

Bericht von der Pressekonferenz von Trump und Putin am 16.7.18

ANNA-LENA RIPPERGER (FAZ):
Sich den Ball zuspielen

Der Fußball, den Wladimir Putin dem amerikanischen Präsidenten überreichte, konnte durchaus auch als Symbol verstanden werden, denn gerade beim Thema Wahlmanipulationen schien der russische Präsident Trump und seine These von der "Hexenjagd" auf ihn in der Pressekonferenz stützen zu wollen. Putin betonte, dass Ermittlungen in beide Richtungen erfolgen und auch Verfehlungen amerikanischer Geheimdienste untersucht werden müssten – womit er deren Seriosität und Glaubwürdigkeit indirekt in Zweifel zog.

"Streicht dieses Märchen bitte aus euren Köpfen"
In der Pressekonferenz wies Putin auch den Verdacht zurück, dass Moskau in der Vergangenheit kompromittierendes Material gegen Trump gesammelt habe und ihn nun damit unter Druck setze. "Als Mr. Trump nach Moskau kam, wusste ich nicht, dass er da war. Mehr als 500 amerikanische Geschäftsleute kamen zum St. Petersburger Wirtschaftsforum, und das von höchstem Rang. Ich erinnere mich nicht einmal an ihre Namen", sagte Putin. "Und was, denken Sie, dass wir für jeden von ihnen operative Gruppen organisieren und kompromittierendes Material sammeln? Mehr Unsinn ist einfach schwer vorstellbar. Streicht dieses Märchen bitte aus euren Köpfen."

Keine Kommentare: