Donnerstag, 30. August 2018

Zum Stand der Krisenbewältigung in Griechenland

Anschauliche Erläuterung durch  anhand von 10 Graphiken

"Am 20. August hat Griechenland die Aufsicht der Troika verlassen, die sich aus der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds zusammensetzt. Ihre Intervention wird in die Geschichte eingehen, und zwar als Modell dafür, was man auf keinen Fall tun sollte, wenn man einem Land wirklich helfen will, sich zu erholen..." (voxeurop.eu 29.8.18)

Die Aussage, "hat Griechenland die Aufsicht der Troika verlassen" ist im wörtlichen Sinne sicher korrekt, allerdings bestehen weiter harte Forderungen der EU nach Einsparungen im Staatshaushalt und weiteren Privatisierungen. Der IWF spielt dabei aber inzwischen nicht mehr mit, weil er es für unmöglich hält, dass Griechenlands Staatshaushalt ohne Schuldenschnitt konsolidiert werden kann. 

Keine Kommentare: