Sonntag, 17. Juni 2018

Wie radikal ist realistisch?

Bernd Ulrich weitet den Blick auf aktuelle Politik:

"Diese Gesellschaft produziert extremen Reichtum; sie erzeugt massive Nebenwirkungen im Rest der Welt; sie verbraucht sechzig Kilo Fleisch pro Kopf und Jahr (Vegetarier, Veganer und Säuglinge mit eingerechnet) und opfert dabei die uns bekannte Heimat; sie hinterlässt jährlich 40 Milliarden Plastikhalme; sie steigert immer wieder die Pkw-Dichte; sie lässt diejenigen mit der härtesten Arbeit mit den geringsten Löhnen zurück; sie verbraucht immer mehr Flächen; sie rottet immer mehr Vogelarten aus. Und so weiter.
Es gibt offenbar einen Extremismus der Normalität.

Der innere Schweinehund und der "bessere Engel unserer Selbst"

Die Öffentlichkeit müsste es als ihre größte und dringendste Aufgabe begreifen, diesen Schleier der Normalität zu lüften, schlicht gesagt: aufzuklären. Doch haben wir nur gelernt, die Macht zu entlarven, das Böse aber nicht: das Normale. Das jedoch würde auch den Medien wieder mehr Glaubwürdigkeit und Kraft verleihen. Nicht zuletzt würde es politische Glutkerne neben der Flüchtlingspolitik entstehen lassen, was für diese Demokratie überlebenswichtig ist. "
Wie radikal ist realistisch? ZEIT 25/2018 13.6.18 aktuell 25 Kommentare

Seit 2007 fordern Kinder zu radikalem Umdenken auf: Plant for the Planet
Gestartet von einem 8-jährigen Schüler und konsequent von Kindern weiter verbreitet. 
15.214.341.959 Bäume sind bisher gepflanzt, 1000 Milliarden ist das Ziel.

Keine Kommentare: