Samstag, 9. Juni 2018

G7 oder G8?

WIDERSTAND GEGEN TRUMP: EU lehnt Rückkehr zu G-8-Gipfel mit Russland ab, FAZ 8.6.18
"[...] Trump wollte den Kreis der G 7 wieder um Russland erweitern. „Russland sollte am Verhandlungstisch sitzen“, hatte der amerikanische Präsiden zuvor in Washington vor seinem Abflug zum Treffen der sieben führenden Wirtschaftsmächte in Kanada. gesagt „Es waren die G 8 und Russland sollte wieder dabei sein“, so Trump. Die Aufgabe sei es, die Welt zu organisieren, und dazu werde Russland gebraucht. „Ich war Russlands schlimmster Albtraum, aber Russland sollte in diesem Treffen dabei sein.
Russland war wegen der Annexion der ukrainischen Krim 2014 aus der Gruppe der G 8 ausgeschlossen worden. Weil der Status der Krim unverändert ist, war eine Rückkehr Russlands in der G 7 bisher kein Thema. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas hatten sich wie Tusk nun vor dem G-7-Gipfel im kanadischen La Malbaie abermals dagegen ausgesprochen.
Der neue italienische Premierminister Giuseppe Conte hat sich hingegen dem Vorschlag von Trump angeschlossen. „Russland soll wieder in die G 8. Das ist im Interesse aller“, schrieb Conte am Freitag auf Twitter. Die neue populistische Regierung in Italien aus Fünf-Sterne-Bewegung und rechter Lega verfolgt generell eine Russland-freundliche Linie und will sich für ein Ende der Sanktionen gegen das Land einsetzen. [...]"

vgl. auch:
http://fontyfan.blogspot.com/2018/06/g7-gipfel-unter-schwierigen-vorzeichen.html

Meine Sicht auf G8 vom 7.6.2007 erscheint mir noch erstaunlich aktuell:
"Die Presse, die G8 augenblicklich hat, suggeriert meiner Ansicht nach, dass dies Gipfeltreffen eine völlig andere Funktion hätte, als es sie hat.
Denn die Aufgabe dieser Treffen ist doch, angesichts der Übermacht weltweiter ungesteuerter wirtschaftlicher Entwicklungen der Politik einen kleinen Spielraum zu sichern.
Die Industriestaaten üben sich gegenwärtig im Umgang mit den transnationalen Konzernen in devoter Steuersenkungskonkurrenz. Maßnahmen zur Minimalüberwachung der unüberschaubaren Wirkungen der Aufblähung der Finanzmärkte sind nicht zu sehen. Dabei treiben die kreditfinanzierten Aktionen der Hedgefonds die Geldmenge in solche Höhen, dass ein Zusammenbruch des Systems immer wahrscheinlicher wird. "

Keine Kommentare: