Sonntag, 13. Februar 2011

Folgen der Demokratisierung im arabischen Raum, die europäischen Politikern gar nicht recht sind ...

Die Diktatoren halten die Flüchtlingsströme nicht mehr zurück. (Spiegel online 13.2.11):
Die italienische Regierung fürchtet gar, das die Situation außer Kontrolle gerät - und bittet die Europäische Union um Unterstützung. Brüssel solle "umgehend" Einheiten der EU-Grenzschutzagentur Frontex nach Tunesien schicken und diese entlang der Küste patrouillieren lassen, hieß es in einer Mitteilung des Außenministeriums in Rom.
Die Bewohner von Lampedusa haben "Angst, dass die Touristen ausbleiben, weil sie ihren Urlaub nicht hautnah am Flüchtlingselend verbringen wollen. So war es in den Sommern 2008 und 2009. Als binnen eines Jahres 20.000 Iraker und Afghanen, Kurden, Senegalesen, Nigerianer und viele andere Lampedusa als Tor zu Europa nutzen wollten, hatten die über dreißig Hotels der Insel viele leere Betten." (Spiegel online 13.2.11)

Die EU ist über die Zahl der Flüchtlinge alarmiert und bietet Italien EU-Grenzschutzexperten an.
Spiegel online über "boat people" (Flüchtlinge)

Flüchtlingkrise in Italien (bei: Readers Edition)

Europäische Flüchtlingsdramen (Spiegel online 20.2.11 mit Video)

Keine Kommentare: