Freitag, 3. Oktober 2025

Hamas stimmt dem 20-Punkte-Plan zum Teil zu

 "Die Hamas hat Teile des Friedensvorschlags von US-Präsident Donald Trump akzeptiert. Darunter sei grundsätzlich die Freilassung aller Geiseln, teilte sie mit - ob tot und lebendig. Die Terrororganisation forderte aber zugleich weitere Verhandlungen.

Zudem bekräftigte die Hamas ihre Position, die Verwaltung des Gazastreifens an eine palästinensische Instanz unabhängiger Technokraten zu geben. Sie bekundete zudem ihre Wertschätzung für die arabischen, islamischen und internationalen Bemühungen sowie für die Bemühungen von Trump.

Beobachter hatten damit gerechnet, dass die Terrororganisation Änderungen an dem Plan fordern könnte. Der israelische Sender "i24news" berichtete, aus israelischer Sicht gebe es dafür keinen Spielraum - die Hamas könne den Plan nur annehmen oder ablehnen. Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hatte für den Fall einer Ablehnung die Fortsetzung des Gaza-Kriegs angekündigt. [...]

Trump hatte der islamistischen Hamas zuvor eine "letzte" Frist für eine Zustimmung gesetzt. Bis Sonntagabend müsse eine Einigung mit der Hamas erzielt werden, schrieb er auf der Plattform Truth Social. Alle Länder hätten unterschrieben, betonte Trump.

"Wenn diese LETZTE-CHANCE-Einigung nicht genutzt wird, wird die HÖLLE für die Hamas ausbrechen, wie es noch niemand zuvor gesehen hat", schrieb er und fügte warnend komplett in Großbuchstaben hinzu: "Im Nahen Osten wird es Frieden geben, so oder so." [...]"

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/trump-hamas-frist-friedensplan-israel-nahost-100.html ZDF 03.10.2025 | 22:45

Keine Kommentare: