Mittwoch, 16. August 2017

"Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei"

Über diesen so typischen Merkel-Satz rätselt die Welt. 
Von 
"[...] Merkel ergänzte unter Anspielung auf die Verhandlungen mit Trump in Sizilien: "Das habe ich in den letzten Tagen erlebt. Und deshalb kann ich nur sagen: Wir Europäer müssen unser Schicksal wirklich in unsere eigene Hand nehmen." Die dürftigen Ergebnisse des Gipfels von Taormina hatte sie am Tag zuvor als "sehr unzufriedenstellend" bezeichnet.
Über Merkels Rhetorik wurde oft geklagt und gespottet, über die Unschärfe und zuverlässig unklaren Bezüge gerätselt und gewitzelt. Wer oder was schafft etwas im berühmten "Wir schaffen das"? In welcher Hinsicht ist von Europa die Rede, wenn es heißt, Europa scheitere, wenn der Euro scheitere? Was geht unter Freunden ein bisschen, wenn das Ausspähen unter Freunden gar nicht geht? [...]"

Keine Kommentare: