Donnerstag, 5. Dezember 2024

euro|topics: Pressestimmen 5.12.24

 

https://www.eurotopics.net/de/330546/kriegsrecht-fuer-eine-nacht-wie-stabil-ist-suedkorea

https://www.eurotopics.net/de/330626/frankreich-linke-und-rechte-bringen-regierung-zu-fall?pk_campaign=et2024-12-05-de&pk_kwd=330626

https://www.eurotopics.net/de/330637/was-bedeutet-der-regierungssturz-in-paris-fuer-die-eu


Voxeurop am 5.12.24:

Europäische Begehrlichkeiten in der Arktis | Die Schlupflöcher des EU-Gesetzes gegen Zwangsarbeit

"In einer Reportage für IrpiMedia haben sich die italienischen Journalisten Federica Bonalumi und Davide Del Monte auf den Weg zu den Inuit auf Grönland gemacht. Lange Zeit von den Dänen kolonisiert und unterdrückt, versuchen die Bewohner der größten Insel der Welt, ihre Kultur und Lebensweise zu verteidigen. Eine wichtige Geschichte in einer Zeit, in der die Arktis immer mehr Begehrlichkeiten seitens “neuer potenzieller Kolonisatoren” weckt, darunter auch die EU.
 
 
Im November 2024 verabschiedete der Europäische Rat eine Verordnung, mit der Produkte aus Zwangsarbeit auf dem europäischen Markt verboten werden sollten. Ich habe dies seitdem genauer verfolgt und war überrascht, dass eine wesentliche Schwachstelle dieses Textes in den Mainstream-Medien so gut wie nie thematisiert wurde. Deshalb werde ich diese Woche mit Silvia Carta, Advocacy Officer bei der NGO PICUM ausführlich darüber sprechen und berichten.
 
 
Das Jahr 2024 geht zu Ende und es ist an der Zeit, in die Zukunft zu blicken. In meiner Presseschau schildere ich die mögliche Zukunft der europäischen Migrationspolitik und liefere Schlüssel zum Verständnis der Migration von morgen.
 
 
Emanuela Barbiroglio berichtet in ihrer Presseschau über das Abschlusspapier der COP29 in Baku. 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr - das ist die Summe, die den Schwellenländern für den Kampf gegen den Klimawandel zur Verfügung gestellt werden soll. Doch wofür wird dieses Geld verwendet? Und wird es ausreichen?"

Keine Kommentare: