Freitag, 5. Oktober 2018

Nachfrageorientierung als Grund für das Scheitern gesellschaftlichen Wandels

"Im Grunde verhindert der technologische Fortschritt, dass wir unsere Lebensweise den begrenzten Ressourcen auf der Erde anpassen", sagt der Psychologe Andreas Ernst. (ZEIT 4.10. 41/2018)

Ich würde es anders formulieren: Weil sich der Markt an der Nachfrage orientiert und nicht an den Bedürfnissen, deshalb ist die Menschheit seit Jahrzehnten dabei, die Ressourcen der Erde weit über dem Niveau der Ersetzbarkeit auszubauen. 
Denn Nachfrage ist etwas völlig anderes als Bedürfnisse. Nachfrage sind die mit Kaufkraft ausgestatteten Bedürfnisse. 
So lange Flugbenzin und Diesel gegen alle ökologische Vernunft steuersubventioniert werden, wächst die Billigfliegerei und werden SUVs verkauft und für Innenstadtfahrten verwendet. 

Keine Kommentare: