Dienstag, 1. März 2011

Fürst Metternich und Guttenberg

Von Fürst Metternich berichtet die Anekdote, als sich der dänische Botschafter angemeldet habe, habe er rasch seine Orden anlegen wollen, aber ausgerechnet den dänischen Elefantenorden habe sein Diener nicht beischaffen können. "Wie sieht denn das aus! Ausgerechnet den dänischen Orden findest du nicht!"
So habe er rasch zu einem befreundeten Diplomaten geschickt und sich den Elefantenorden ausgeliehen.

Kurz bevor der Botschafter vorsprach, traf der Orden ein. Schnell legte Metternich ihn an und empfing dann den Botschafter.
Der trat ein und, obwohl sonst beredt, fehlten ihm die Worte. Etwas ungeduldig fragte Metternich, was er denn vorzubringen habe.
Darauf der Botschafter: "Ich sollte Ihnen im Auftrag unseres Königs den Elefantenorden verleihen, und nun sehe ich, dass Sie ihn schon haben."

So wie Fürst Metternich es mit dem Elefantenorden hielt, so hielt es Freiherr zu Guttenberg offenbar mit dem Doktortitel. Wenn er den nicht hatte, so musste es sich um ein Versehen handeln, dem schnell abgeholfen werden musste. Leider wurde er dabei auf dem falschen Bein erwischt.
Freilich, von Fürst Metternch berichtet es nur die Anekdote.

Eins ist freilich banale Tatsache: Fürst Metternich war zwar der führende Staatsmann Europas, der ein Jahrzehnt lang einen beherrschenden Einfluss auf die europäische Politik ausübte. Aber den Elefantenorden erhielt er nicht.


Kommentar von K. Polke-Majewski zum Rücktritt

Keine Kommentare: