Montag, 28. Januar 2019

Demonstrationen für effektive Klimapolitik

Tausende Schüler demonstrieren für bessere Klimapolitik wsws 26.1.19

Greta Thunbergs lange Anreise zum Weltwirtschaftsforum FAZ 27.1.19

Greta Thunbergs Auftritt:

"Greta Thunberg rührt die Menschen - auch in Davos. Die 16-jährige schwedische Schülerin hat ihren einzigen offiziellen Auftritt bei einer Diskussionsveranstaltung zum Klimawandel. Thunberg spricht vor etwa 50 Leuten - mehr passten nicht in den kleinen Raum. Und sie redet der versammelten Wirtschaftselite ins Gewissen: "Unser Haus brennt", sagt Thunberg. In Davos wollten die Leute Erfolgsgeschichten erzählen, "aber in Sachen Klimawandel haben wir versagt." Es sei noch nicht zu spät zum Handeln. "Die Lösung ist so einfach, dass ein kleines Kind sie verstehen kann: Wir müssen den Ausstoß von CO2 stoppen."

Thunberg liest ihren Vortrag vom Blatt ab, aber sie spricht mit fester Stimme. "Es wirkt so, als seien Geld und Wachstum unsere einzigen Sorgen", sagt die Aktivistin, die mit ihrer Bewegung "Fridays for Future in den vergangenen Wochen junge Menschen auf der ganzen Welt zu Schülerstreiks für den Klimaschutz bewegt hat. Sie wolle nicht hören, dass die Erwachsenen den jungen Menschen "Hoffnung" geben wollen. "Ich will nicht Eure Hoffnung, ich will, dass Ihr in Panik geratet." Alle sollten die Angst spüren, die sie selbst jeden Tag spüre.

Gretnas Ansprache auf Youtube

Mit ihrer Rede bewegt Thunberg gestandene Davos-Teilnehmer: Die Moderatorin der Diskussion, Christiana Figueres, wischt sich die Tränen aus den Augen und bleibt kurz stumm. Die Nigerianerin Ngozi Okonjo-Iweala, Chefin der weltweiten Impfallianz Gavi, spricht von einer "großartigen Rede von der Jüngsten unter uns". Sie habe die Moderatorin Figueres noch nie sprachlos gesehen. " (Spiegle live Blog vom Weltwirtschaftsforum 25.1.1)

Keine Kommentare: