Freitag, 9. Dezember 2022

Klimaziele

 Ich war dagegen, dass rezo seine zwei Videos (s.u.) "Die Zerstörung der CDU" (Wikipedia) genannt hat. Doch als sie in der Reaktion auf  seine Videos ihre vergleichsweise geradezu katastrophale Inkompetenz gezeigt hat und beim Streit um die Kanzlerkandidatur ihre Wahlchancen völlig "zerstört" hat, hat sie den Titel der Videos gleichsam selbst gerechtfertigt.

Im Blick auf die Klimakatastrophe wären jetzt neue Videos von rezo fällig. Die Tatsache, dass die Bevölkerung in der Mehrheit der Meinung ist, dass etwas gegen die Geschwindigkeit des Klimawandels getan werden müsse und dass die bisherigen Regierungen dafür zu wenig getan hätten, hat jetzt Grüne und SPD an die Regierung gebracht, zwei Parteien, die bereit sind, mehr zur Abwendung der Klimakatastrophe zu tun (wenn auch nicht genug).

Aber weil CDU und CSU zusammen noch die mit Abstand größte Fraktion stellen und aufgrund interner Streitigkeiten keine rot-rot-grüne Mehrheit zustande kommt, ist auch die FDP Teil der gegenwärtigen Koalition. Und diese FDP tritt noch energischer als die Union gegen Klimaschutz auf. Ein Tempolimit auf der Autobahn, das viele Verkehrstote verhindern und Deutschlands Außenseiterrolle in Europa beim Tempolimit beenden könnte, kommt für sie nicht infrage, obwohl es eine der wenigen Klimaschutzmaßnahmen wäre, die den Bundeshaushalt nicht belasten und die große Mehrheit der Privathaushalte deutlich entlasten könnte. Alle sozialen Maßnahmen zur Entlastung der unter den steigenden Energiekosten am meisten leidenden Bevölkerung weiß sie durch das Gießkannenprinzip (Gaspreisdeckel) zu verhindern.

Im Sinne des Klimaschutzes wäre es also höchst wünschenswert, wenn die FDP die Regierung verlassen würde. 

Christian Lindner ist sehr intelligent und ein fähiger Politiker, nicht zuletzt die von ihm nahezu im Alleingang bewirkte Rückkehr der FDP in den Bundestag hat das bewiesen.

Aber seine bornierte Klientelpolitik und seine völlige Verkennung der Relevanz des Klimaschutzes hat ihn dazu gebracht, sich vor einer Teenagerin unsterblich zu blamieren, indem er sie aufgefordert hat, die Klimapolitik Experten zu überlassen, bis sie mehr dazu gelernt habe.

Ihr Klimabuch, in dem sie über hundert Experten eine Plattform geboten hat, aus den unterschiedlichsten Perspektiven die Gefährlichkeit des Klimawandels für die gesamte Menschheit aufzuzeigen, hat gezeigt, dass sie besser imstande ist, das notwendige Grundlagenwissen zu bündeln (und erstaunlich verständlich und anschaulich präsentieren zu lassen)  als alle bisherigen Expertenversuche es erreicht haben.

Freilich die Wege, die deshalb zur Bewältigung der Krise unabdingbar beschritten werden müssen, lassen sich mit Lindners Klientelpolitik nicht vereinbaren. Das hat er begriffen.

Das aber ist auch der Grund, dass es höchste Zeit ist, dass eine Partei, die der gegenwärtig notwendigen Politik mehr im Weg steht als alle rechtsradikalen Parteien in Deutschland die Regierung verlässt.

Höchste Zeit für ein Video von rezo zur Rettung der Klimaziele.

rezoDie Zerstörung der CDU I

          Die Zerstörung der CDU II (Klimakatastrophe)

         Zerstörung III (Korruption)

Keine Kommentare: