Donnerstag, 6. Juni 2019

CO2-Steuer

"Eine CO₂-Steuer hat demnach zwar Vorteile fürs Klima, sozial gerecht ist sie jedoch eher nicht.
 Das kann vielleicht auch gar nicht anders sein. Schließlich ist ihr eigentliches Ziel nicht soziale Gerechtigkeit, sondern Verhaltensänderung. Es gilt das Dilemma: Je mehr Härten die Politik ausgleicht, desto weniger Verhalten ändert sich. Luisa Neubauer, das Gesicht der "Fridays for Future"-Bewegung, formuliert das so: "Am Ende des Tages wird der Klimaschutz Einschnitte von uns verlangen. Die Zeit, in der wir die Sache easy hätten angehen können, haben wir längst verpasst. [...]
Es könnte sogar sein, dass am Ende doch die Union, die aus allem ein gemeinsames Emissionshandelsmodell entwickeln will, die bessere Idee hat." (Die Klimasteuer ZEIT 5.6.19)

Emissinszertifikate hätten vielleicht funktionieren können. Nach Jahren des schädlichen Einflusses sind sie aber als Feigenblatt für Subventionierung der Klimasünder und die Verschleppung einer ökologischen Strategie nicht mehr geeignet.

daher:
CO2-Preis möglichst schnell ZEIT 6.6.19

Keine Kommentare: