Freitag, 30. November 2018

"Die Ukraine ist Europa." - ?

"Die Ukraine gehört zu Europa." Wer könnte da ernsthaft widersprechen? Aber eine Gleichsetzung von Ukraine und Europa ist etwas ganz anderes.
Natürlich hat Gordon Repinski, der Leitartikler der FR das nicht gemeint. Aber der zutreffende Satz "Die Ukrainer grenzt an die Europäische Union (EU)." hat ihm offenbar nicht gereicht, weil schließlich Russland auch an die EU grenzt und diese Gemeinsamkeit es nahe legt, zwischen den Staaten eine vermittelnde Position einzunehmen.
In seinem Artikel "Merkels letzte Mission" in der FR vom 30.11.18 versucht Repinski Merkel die Verantwortung für eine endgültige Lösung des Konflikts zwischen Ukraine und Russland zuzuschieben.
Merkel hat noch ganz andere Verantwortungen, und das fragwürdige Opfer der SPD mit ihrem Eintritt in die dritte Große Koalition der Regierungszeit Merkels wäre nicht nur falsch, sondern heller Wahnsinn gewesen, wenn sie ihrer weiteren Verantwortung nicht mehr gerecht würde, so als ob es nichts anderes zu tun gäbe, als zwischen Poroschenko und Putin zu vermitteln.

Keine Kommentare: