Samstag, 21. Januar 2017

Waren Politiker früher besser?

Viele Bürger wollen zu Politikern aufschauen und gleichzeitig nicht herablassend behandelt werden. Genau das ist das Problem von 
Dass Politiker in diesen Tagen trotz überlegener Qualitäten als weniger groß angesehen, dass die Alten aufs Sentimentalste heroisiert werden, hat vor allem zwei Gründe: Zum einen hat die Welt seither viel von ihrer politischen Steuerbarkeit eingebüßt, immerzu muss improvisiert werden, die Krise wird zum Dauerzustand. Da ist es leicht und angenehm, das automatisch dem "Versagen der Politiker" anzulasten: Einer muss ja schuld sein.

Eine Demontierungsmaschine

Zum anderen, und das gehört zu den Widersprüchen unserer Gesellschaft, verhalten sich die Erwartung an Führung und die Bereitschaft, sich führen zu lassen, umgekehrt proportional zueinander. Mit anderen Worten: Alle wollen zu jemandem aufblicken. Doch kaum einer lässt es sich gefallen, dass auf ihn herabgeblickt wird."

Keine Kommentare: