Freitag, 24. Februar 2012

Euro oder Rüstungsexport?

Immer wieder wird hervorgehoben, wie viel Deutschland dem Euro verdanke.
Wenn damit gemeint ist, dass der Euro zu unserem Exportüberschuss beiträgt, so sollte man bedenken, dass auch der Rüstungswettlauf zwischen Griechenland und der Türkei seinen Teil dazu beiträgt.
Wieder einmal hat Griechenland im Zuge der Sparauflagen seinen Sozialhaushalt gesenkt, während es die Rüstungsausgaben erhöht hat.
Zu Deutschlands Export trägt das doppelt bei: Denn nicht nur Griechenland kauft Waffen in Deutschland, sondern auch die Türkei. Zwar heißt es "keine Waffen in Krisenregionen!", aber für Griechenland gilt das offenbar nicht. Denn zum einen besteht anscheinend gar kein Grund für den Rüstungswettlauf der beiden NATO-Staaten (Im Falle, dass einer der beiden den anderen angriffe stünde ihm ja das "stärkste Militärbündnis der Welt" zur Seite.) Zum anderen hat Griechenland zwar Zahlungsschwierigkeiten, aber so schlimm, dass man das Krise nennen müsste, ist das offenbar nicht. Oder?

Freilich spricht einiges dafür, dass der hohe Exportüberschuss für Deutschland sogar gefährlich ist, für den Euro ohnehin.
13.8.12:
Die Bundesregierung verteidigt den Exportüberschuss als gut.

Keine Kommentare: