Samstag, 16. Februar 2008

Weitere Verschärfung der EU-Grenzkontrollen

Tausende kommen jährlich bei dem Versuch, in die EU zu gelangen, um.
Das scheint dem EU-Justizkommissar Frattini noch nicht zu genügen. Vielmehr plant er verschärfte Kontrollen.
Einerseits will er biometrische Daten sammeln, Visa durch elektronische Reise-Erlaubnisse ersetzen, die bei Ablauf im Zentralcomputer Alarm schlagen, und die EU-Außengrenzen durch Satelliten und unbemannte Fugzeuge überwachen lassen. Man kann daran auch Positives sehen, und gewiss gelingt es den EU-Staaten bisher nicht, die Einwanderer zureichend zu integrieren. Wenn man aber weiß, wie viele Menschen bereit sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, um in die EU zu kommen, dann scheint die Erschwerung eines nicht lebensgefährlichen Zugangs nicht das richtige Instrument für den Umgang mit diesem Problem.

Keine Kommentare: