Dienstag, 19. März 2024

Jonas Schaible: Wir sind in einer neuen Ära der Propaganda

"Es klingt nach Weimar und Kaltem Krieg, nach längst vergangenen Zeiten – aber Propaganda ist zurück. Das verändert Politik und unsere Gesellschaft. Höchste Zeit, sich einzugestehen, dass nichts mehr ist, wie es einmal war. [...]"

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/propaganda-in-der-modernen-politik-wir-sind-in-einer-neuen-aera-der-propaganda (Jonas Schaible in: Spiegel online 16.3.24)

Nach Jahren, in denen immer wieder von Fake News* die Rede war, klingt die Behauptung, das Wort Propaganda klinge "nach längst vergangenen Zeiten" einigermaßen mutig. Trotzdem beschreibt der Text durchaus treffend gegenwärtige Verhältnisse, und deshalb verlinke ich ihn hier als Erinnerung und als Möglichkeit, darauf zu verweisen.

*"Im Zuge staatlicher Propaganda und Zensur während des Ersten Weltkriegs und mit dem Aufkommen der Public Relations in den 1920er Jahren entwickelten sich im Journalismus die „Codes of Conduct and Ethics“.[22][23][24][25]" (Wikipedia zu Fake News)

Trotzdem möchte ich schon jetzt die folgende im Text vorkommende Behauptung über Propaganda zurückweisen:

"Sie soll gar nicht kurzfristig wirken. Sie soll stattdessen eine neue Wirklichkeit erschaffen, mit neuen Wahrheiten und neuen Normen. Und so eine andere, eine neue Gesellschaft. Propaganda in diesem Sinne ist ein durch und durch autoritäres Unterfangen."

Natürlich will auch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung in demokratischen Ländern  in den Köpfen dessen, der ihr begegnet "eine neue Wirklichkeit schaffen".

Dazu die Wikipedia in dem Abschnitt über die Bedeutung des heutigen Begriffs von Propaganda:

"[...] Propaganda wird als eine Form der Manipulation der öffentlichen Meinung oder von Meinungen überhaupt verstanden, wobei die semiotische Instrumentalisierung von Zeichen im Vordergrund steht („Propaganda is a major form of manipulation by symbols“).[35]

Damit gehört die Propaganda zu einer besonderen Form der Kommunikation, die in der Kommunikationsforschung, und hier besonders in der Medienwirkungsforschung unter dem Gesichtspunkt der Medienmanipulation untersucht wird.[36] Propaganda ist ein bestimmter Kommunikationstyp, der dadurch gekennzeichnet ist, dass die Darstellung der Wirklichkeit verzerrt wird.[37]

Zu den Medien, die Propagandabotschaften vermitteln können, gehören Nachrichten, Regierungsmitteilungen, historische Darstellungen, pseudowissenschaftliche Analysen, Bücher, Flugblätter, Filme, soziale Medien, Radio, Fernsehen und Plakate. Weniger verbreitet sind heutzutage Postkarten oder Briefumschläge.

In Radio und Fernsehen kann Propaganda in Nachrichten- oder Talkshows vorkommen, als Werbung oder als öffentliche politische Verlautbarung. Propagandakampagnen folgen häufig einem strategischen Plan, um die Zielgruppe zu indoktrinieren. Dies kann mit einem Flugblatt oder einer Werbesendung beginnen. Im Allgemeinen enthalten diese Botschaften Hinweise zu weiteren Informationen über eine Website, eine Hotline, ein Radioprogramm usw. Die Strategie zielt darauf ab, den Rezipienten durch Verstärkungsmechanismen von der Informationsaufnahme zur Informationssuche zu führen, und danach von der Informationssuche durch Indoktrination zur aktiven Meinungsführung.[38]"

Die Hervorhebungen durch gelben Hintergrund stammen von mir.





Keine Kommentare: