Donnerstag, 4. Mai 2023

Zu Baerbocks Außenpolitik

 Precht hat offenbar gesagt, Baerbock "hätte unter normalen Bedingungen nicht mal einen Praktikumsplatz im Auswärtigen Amt erhalten". Das ist eine Behauptung, die nicht öffentlichkeitstauglich ist, zumal er genauso wenig wie ich die genauen Kriterien für die Auswahl von Praktikant*innen im  Auswärtigen Amt kennen dürfte. Sie könnte aber von einer Äußerung Baerbocks inspiriert sein, die gegenwärtig u.a. in der Form "Habeck kommt von den Kühen, ich komme vom Völkerrecht" kolportiert wird.

Bei einer privaten SMS hätte ich allerdings keinen Anstoß genommen; denn gegenwärtig scheint mir Baerbock ähnlich hochgeschrieben zu werden, wie sie vor den Wahlen niedergeschrieben wurde. (Wobei ich es - nicht wegen der Partei, aber wegen der Person -  für einen glücklichen Umstand halte, dass sie nicht Kanzlerin geworden ist.

Was Udo Brandes von den Nachdenkseiten dazu ausführt, scheint mir lesenswert, auch wenn ich sein Urteil nicht ganz teile. 

Keine Kommentare: