Freitag, 3. Mai 2019

Airbus will Auslieferung von Rüstungsgütern nach Saudi-Arabien erzwingen

"Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus droht der Bundesregierung mit einer Klage wegen des Rüstungsexportstopps nach Saudi-Arabien. Das Unternehmen bestätigte am Freitag, dass es „sich alle rechtlichen Optionen vorbehalte“, wie der für das Verteidigungsgeschäft verantwortliche Airbus-Manager Dirk Hoke mitteilte.
 Airbus drohen nach eigenen Angaben Verluste in dreistelliger Millionenhöhe, weil wichtige Aufträge von der Bundesregierung keine Exportlizenzen erhalten. Bei der möglichen Klage von Airbus geht es um einen milliardenschweren Auftrag zur Sicherung der Außengrenze von Saudi-Arabien. Der Kontrakt wurde schon vor zehn Jahren abgeschlossen und sollte nach verschiedenen Verzögerungen in jüngerer Zeit ausgeführt werden." (FAZ 3.5.19)

Keine Kommentare: