Montag, 9. Januar 2023

Brasilien: Sturm auf das Parlament

  ZEIT online (9.1.23):

"Zahlreiche Anhänger des rechtsextremen brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro haben zentrale Orte der brasilianischen Demokratie in der Hauptstadt Brasília gestürmt. Zunächst drangen sie in den Kongress vor und setzten dann ihre Zerstörungstour im nahe gelegenen obersten Gerichtshof sowie im Präsidentenpalast fort. Die Polizei hat mindestens 200 Verdächtige festgenommen. Die Sicherheitskräfte suchten weiter nach Beteiligten der Angriffe und würden die Festnahmen fortsetzen, sagte Justizminister Flávio Dino am Sonntagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz." 

Krautreporter:

"Tausende radikale Demonstrierende haben gestern in der Hauptstadt Brasília den Kongress, das Oberste Gericht und den Regierungssitz Palácio do Planalto gestürmt und immensen Schaden angerichtet, einen Thread mit vielen Videos gibt es bei David Adler auf Twitter. Eine kleine Bildergalerie hat der Spiegel. Einen Überblick zu den Geschehnissen gibt es bei der Deutschen Welle und der Süddeutschen Zeitung.
Die Anhänger des abgewählten Jair Bolsonaro haben Fenster zerschmissen, ganze Etagen unter Wasser gesetzt und Stühle zertrümmert."

Keine Kommentare: