Donnerstag, 9. Januar 2025

Weshalb interessiert sich Trump für Grönland?

 https://de.wikipedia.org/wiki/Pituffik_Space_Base

"Der Flugplatz wurde ab dem 12. Januar 1951[2 ..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pituffik_Space_Base#Zwangsumsiedlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Pituffik_Space_Base#Zwischenf%C3%A4lle

Mehr zur sicherheitspolitischen Lage von Grönland:

https://www.swp-berlin.org/10.18449/2024S22/#hd-d58524e696

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Milit%C3%A4rische_Einrichtung_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland

Militärische Einrichtung der Vereinigten Staaten im Ausland“: "Folgende 56 Einträge sind in dieser Kategorie."


"In der Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland werden die Militärstützpunkte der Streitkräfte der Vereinigten Staaten im Ausland aufgelistet. Die Militärbasen sind bestimmten US-Verantwortlichkeitsgebieten, Areas of Responsibilities (AR), zugeordnet, nach denen die USA die Welt eingeteilt hat.[1]

Die Vereinigten Staaten unterhielten nach eigenen Angaben im Jahr 2008 761 militärische Einrichtungen aller Teilstreitkräfte (ArmyAir ForceNavyMarine Corps) im Ausland. Dies sind 14 % von 5429 Einrichtungen insgesamt.[2] Die Gesamtzahl der Stützpunkte, auf die die USA jederzeit zurückgreifen können, ist jedoch höher, da Basen, für die lediglich Nutzungsrechte vereinbart wurden, auf denen aber derzeit keine amerikanischen Soldaten stationiert sind, sowie etliche Militärbasen, etwa im Irak, in dieser Statistik nicht enthalten sind. Experten schätzten im Jahr 2004 die Gesamtzahl der Stützpunkte, auf die die USA jederzeit zurückgreifen können, auf ungefähr 1000.[3]" (Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland)


Damit dürfte klar werden, wieso de USA so viel mehr Geld für Rüstung ausgeben als Russland und weshalb sie für die Verteidigungsbereitschaft der NATO so wichtig sind. Wenn ausländische Geheimdienste der Bundesrepublik über geplante Terrorangriffe in Deutschland berichten, liegt es nahe, dass es US-Geheimdienste sind. Die britischen sind, wie die Meldungen über den Ukrainekrieg zeigen, auch nicht schlecht informiert.
Wenn Pistorius Deutschland so kriegstüchtig machen will, dass es sich ohne die Unterstützung der USA gegen Feinde schützen kann, muss er dafür noch ein wenig Geld in die Hand bekommen. 

Dass es in Grönland auch um Bodenschätze geht, braucht nicht verheimlicht zu werden. Allerdings stellen sich die Ausbeutung auch Hindernisse entgegen, die gegenwärtig den Bergbau nicht sonderlich rentabel machen. Bisher sind in Grönland nur 100 Personen mit Bergbau beschäftigt.

Keine Kommentare: