In vielen Ländern Europas werden die Schüler seit einigen Wochen online zuhause unterrichtet, weil die Schulen zur Pandemiebekämpfung geschlossen sind. Dabei haben nicht alle Kinder einen eigenen Computer, manche haben nicht einmal Internet. Europäische Pressestimmen beklagen die sich dadurch verschärfende soziale Ungleichheit, mahnen aber auch zur Vorsicht bei der Wiedereröffnung der Schulen.
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Schritte behutsam planen
Frankreich will seine Schulen ab dem 11. Mai schrittweise wieder öffnen. Zunächst sollen insbesondere Schüler zurückkehren, die beim Lernen von zu Hause aus benachteiligt sind. Das erfordert eine gründliche Absprache mit allen Beteiligten, mahnt Libération:
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Bildung muss Priorität haben
Um das Schuljahr zu einem guten Ende zu bringen, darf es nur wenige Tabus geben, fordert der Chefredakteur der Tageszeitung Die Welt, Ulf Porschardt:
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Die Utopie der digitalen Pädagogik
Die Professorin für Politik der Universität Vilnius, Natalija Arlauskaitė, beschreibt auf Lrt, wie das seit drei Wochen in Litauen stattfindende Online-Lernen bürgerliche Utopien platzen lässt:
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Online-Unterricht macht Arme ärmer
In Spanien findet der Unterricht seit fünf Wochen online statt. Dass das letzte bis Juni gehende Trimester dennoch bewertet wird, verschärft die Klassenunterschiede, beklagt die Vorsitzende der spanischen Schülergewerkschaft, Coral Latorre, in Público:
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Bildungspolitiker sind gleichgültig
Viele junge Menschen in Italien bleiben auf der Strecke, mahnt auch der Historiker Ernesto Galli della Loggia in Corriere della Sera:
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Freitag, 17. April 2020
euro|topics: Wird die Corona-Krise zur Bildungskrise?
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